Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Siegesmund zu den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes über den Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix in Thüringen


Erstellt von Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, zu den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes über den Anteil der erneubaren Energien am eingespeisten Strommix in Thüringen erklärt Energieministerin Siegesmund: "Die erneuerbaren Energien sind endlich unsere wichtigsten und verlässlichsten Stromlieferanten in Thüringen - das zeigen die neuen Daten deutlich......

Wenn wir uns unabhängig von fossilen Importen machen und unsere eigene regionale Wertschöpfung erhöhen, dann nur über den massiven Ausbau von Wind-, Solar- und Bioenergie. Um durch die aktuellen Krisen zu kommen, führt an den drei „E“ kein Weg vorbei:, Ausbau der Erneuerbaren, Einsparen und Energieeffizienz.

Jene Unternehmen, mit denen ich derzeit Energiegespräche führe, sind bekennende Fans der Energiewende, aus ökonomischen Gründen. Im Bund und im Land müssen wir die noch vorhandenen Blockaden lösen, um uns noch schneller sauber und sicher bei der Energieversorgung aufzustellen. Dazu gehört auch das zügige Ausweisen von Flächen für Wind- und Solarzubau in den Regionen."

 

Das Thüringer Umweltministerium in den sozialen Netzwerken: