Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Minister Stengele zur Entscheidung für das "Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit" in Halle


Erstellt von Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Zur Entscheidung für das "Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit" in Halle erklärt Energie- und Umweltminister Bernhard Stengele: "Gratulation an Halle. Die Entscheidung für ein dortiges „Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit" ist eine große Chance für die Stadt.

Umweltminister Bernhard Stengele (Foto: Jacob Schröter).
Umweltminister Bernhard Stengele (Foto: Jacob Schröter).

Es ist vor allem auch eine große Chance für die Weiterentwicklung der deutschen Einheit. Halle steht wie auch die Bewerberstädte aus Thüringen für das Zusammenwachsen in der europäischen Familie. Gleichzeitig bedauere ich die Entscheidung natürlich. Wir hatten in Thüringen mit Eisenach und Jena zum Schluss zwei spannende Bewerbungen mit hoch innovativen Ansätzen. Jena ist mit ihrem ausgezeichneten Forschungsnetzwerk, vielen internationalen Kooperationen und einer starken Zivilgesellschaft hervorragend aufgestellt.  Eisenach ist ein aufstrebende kreative Stadt mit reicher europäischer Geschichte und Entwicklung.  Daran ändert die heutige Entscheidung nichts. Jetzt wünsche ich Halle viel Erfolg bei der Umsetzung eines gesellschaftlich so wichtigen Auftrags."

Das Thüringer Umweltministerium in den sozialen Netzwerken: